Klienten & Kursteilnehmerinnen berichten...

Feedback

- Ich konnte durch deine Erklärungen vor allem auch durch die verschiedenen Zustände (Phasen oder Ausprägungen) der einzelnen Blüten noch sehr viel lernen und immer die Fallbeispiele und auch die Übungen, in welchen wir aktiv mitmachen mussten haben mir sehr geholfen. Danke für deine Arbeit und Liebe zu den Blüten, die du mir vermittelt hast. Monika Waldmann, Schweiz, Level 3 online Teilnhemerin.

- Nach mehreren Wochen der Einnahme einer Mischung verschiedener Bach-Blüten-Essenzen kann ich sie mit voller Begeisterung empfehlen.

Eine der Bereiche, mit dem ich sehr zu kämpfen hatte, war der Stress und eine gewisse Neigung dazu, ein stressiger Mensch insgesamt zu sein. Nach einigen Tagen der Einnahme erkannte ich auf einmal klar, dass ich eine Wahl hatte bei Situationen, die mir in der Vergangenheit Stress machten. Ich könnte mich, wie gewöhnlich, enorm ärgern (z.B. über langsame Autofahrer:innen) oder eben nicht. Dazu fiel mir ein, dass der ganze Ärger in solchen Situationen früherer Zeiten sowieso nichts genutzt hatte -- außer mir den Arbeitsweg und die Laune zu vermiesen. Die Bach-Blütenmischung hat mir plötzlich die Fähigkeit verliehen, die eigenen Verhaltensmuster in mehreren Situationen kritisch zu beobachten und diese zu hinterfragen. Nicolas sanfte und sensible Art nachzufragen, was ich bei der Mischung erlebe -- ohne mir etwas einreden zu wollen -- hat auch sehr geholfen, mir diese Veränderung bewusst zu werden. Diese plötzlich stärker werdende Fähigkeit, die eigenen Verhaltensmuster zu hinterfragen ist ein Segen, eine regelrechte Befreiung. Nicolas Dienste mit diesen Essenzen würde ich jedem Menschen empfehlen, der an sich arbeiten möchte. Peter Richard Pinard, PhD., Prag, Tschechien.

- Für mich war der DLP Level 3 das perfekte Format.

Durch die intensive Vor- und Nachbereitung der online-meetings im Dossier blieb viel Zeit zum Reflektieren, Ausprobieren und Nachdenken. Dadurch hat der Kurs sehr viel Tiefe entwickelt. Ich hätte nie gedacht, dass wir auch als online-Gruppe so zusammenwachsen könnten. Es war eine sehr bereichernde Zeit, die mir viele neue Erfahrungen, Wissen und wunderbare Kontakte geschenkt hat. Vielen Dank, liebe Nicola, dass ich mit und von dir so viel lernen durfte! J Ruth, 2022 

- Es war eine tiefgehende positive Erfahrung, die ich in allen drei Kursen bei Nicola Hanefeld machen durfte.

Und es geht weiter, weil Nicola ihre Passion für die Bachblüten und für das System von Dr. Edward Bach nicht nur teilt sondern auch vorlebt und mich sehr inspiriert hat. Dazu gehört einerseits ihre professionelle Kompetenz als Biologin und Trainerin sowie ihre langjährige Erfahrung mit den Bach-Blüten und andererseits ihre zugewandte, authentische Art, gekrönt von der Würze des englischen Humors, der spürbar mitschwingt. Ohne weite Anreise konnte ich mich von zu Hause dazuschalten bei Level 3 und mit Nicola und tollen Frauen aus der Schweiz, aus Österreich, den Niederlanden und aus Deutschland intensive Lern- sowie Erfahrungsstunden erleben. Es war inhaltsreich vom Lernstoff her und nicht immer einfach, aber es war großartig! Nicola hat uns gut strukturiert durch den Kurs geleitet und begleitet. Wir haben viel gelernt und viel gelacht.  Es war eine sehr bereichernde fachliche und persönliche Erfahrung für mich, die in meinem Leben eine neue Tür geöffnet hat. Herzlichen Dank, liebe Nicola!    Monika Schmidt, Köln, 2021

- Level 3 hat mich sehr gut auf meine Beraterin-Tätigkeit vorbereitet und war darüber hinaus eine große Bereicherung für meine persönliche Weiterentwicklung.

Ich fühle mich jetzt sicherer im Umgang mit den Bach-Blüten und habe an Klarheit über den Ablauf und Rahmenbedingung einer Beratung gewonnen. Der Austausch mit der Trainerin und den Kolleginnen in den 7 Online-Treffen war sehr wertschätzend und die kulturelle Diversität der Gruppe eine zusätzliche Bereicherung. L3 online zu machen hat es mir leichter gemacht, die Themen zwischen den Online-Sitzungen zu reflektieren und in meinen Alltag zu integrieren, wodurch ich mein Verständnis von den Lerninhalte vertiefen konnte. Andrea Leutgöb, Österreich

- Der Level 1 Fernkurs hat mir unglaublich Freude bereitet und du warst eine super Mentorin!

Der Aufbau des Kurses war sehr übersichtlich und die Inhalte gut erklärt und leicht verständlich. Alle meine Fragen wurden sehr schnell beantwortet und ich kriegte manchmal sogar am selben Tag noch ein Feedback zu meinen Antworten - das habe ich unglaublich geschätzt! Ich hätte nie gedacht, so viel in diesem Kurs zu lernen. Ich kenne nun alle Bachblüten und die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten. Danke für deine tolle Arbeit, Nicola! Carole Placet, Schweiz

Hier lesen Sie anonyme Referenzen zu meiner Arbeit, die über das Bach-Centre geleitet wurden.

Feedback Bachblüten Seminare

- Dir nochmals vielen Dank für den Kurs, mir hat deine grosse Erfahrung und die Klarheit, mit der du die Pflanzen beschrieben hast viel gebracht. Als Anfängerin tendiert man dazu, eigene Erfahrungen in die Pflanzen reinzuinterpretieren. Du kennst das System gut und beschreibst die Pflanzen ganz im Sinne des Bachzentrums, so wie Dr Bach sie beschrieben hat. Das hat mir viel gebracht. Ich habe gelernt einfach bei der klaren, einfachen Beschreibung zu bleiben. Die Abgrenzung einzelner Pflanzen hat mir auch viel gebracht. Susan G. Zürich

- Für mich war dieses Seminar eines der schönsten, die ich jemals erlebt habe. Die Kursleiterin Nicola Hanefeld hat eine schöne strukturierte Art die Inhalte zu vermitteln. Der Veranstaltungsort war traumhaft gelegen, mitten in der Natur eingebettet am Waldrand; und wir waren so eine nette Gruppe. Es hat mir viel Freude gemacht und ich bin ganz motiviert mit den Bach-Blüten weiter zu arbeiten. HP Anke Holzhauer

frühling 2016

Ich habe im Jahr 2016 bei Nicola Hanefeld Level 1-3 in Freiburg besucht. Alle drei Seminare fanden an sehr schönen Orten in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt. Die Organisation verlief absolut reibungslos und professionell. Nachdem ich jahrelang nach etwas gesucht hatte, das mein Interesse und meine Leidenschaft weckt, wurde ich hier fündig. Nicola Hanefeld hat die Fähigkeit, ihre Liebe und ihr Wissen über die Bach-Blüten in einer  sehr mitreißenden Art zu vermitteln. Ich war zum Teil mit verschiedenen Seminarteilnehmern zusammen und hatte bei allen drei Seminaren immer das Gefühl, dass es allen sehr viel Spaß gemacht hat und wir unglaublich viel lernen konnten. Nicola kann mit den verschiedensten Menschentypen gleichermaßen respektvoll, ruhig und humorvoll umgehen. Das machte die Seminare zu einem schönen Erlebnis für mich und ich wollte am Ende des jeweiligen Seminars nur sehr ungern Abschied nehmen und nach Hause fahren. Auch als ich zwischenzeitlich einen Rat brauchte, stand sie mir kurzfristig hilfreich zur Seite. Ich kann die Ausbildung bei Nicola Hanefeld nur wärmstens empfehlen,  wünsche ihr alles Gute und das noch viele Menschen in den Genuss kommen, bei ihr die Welt der Bachblüten zu entdecken. Nicole Huber. Januar 2017

- Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei Dir bedanken, für deine Hilfe und Unterstützung. Du hast mir die Bach-Blüten nochmal auf eine ganz andere Art nahegebracht und ich bin sehr froh, dass ich mich entschieden habe, die Levels bei dir zu machen. Es war die richtige Entscheidung für mich. Ulla Knoll

- Ich habe Nicola als Menschen und als Referentin sehr schätzen gelernt und als faire, offene und einfühlsame Referentin erfahren. Sie ist einzigartig mit ihrer einerseits verständnisvollen und andererseits sehr professionellen Art. Als Mensch geht sie offen, hilfsbereit und mit Feingefühl auf ihre Kursteilnehmerinnen ein, als Referentin behält sie stets das Lernziel vor Augen und führt professionell, sachbezogen und auch immer wieder mit Humor durch die Kurse. Nicola verfügt über ein enormes Fachwissen im Bereich der Bachblüten und weiß Fragen gezielt zu beantworten. Der respektvolle Umgang untereinander wurde nicht zuletzt durch Nicola stark geprägt. Was mich ganz besonders berührt hat ist wie Nicola mit Leib und Seele und viel Engagement ihre Kurse gibt. Sie trägt eine Begeisterung in sich, welche einfach ansteckend ist. Denise Stadelmann

- Nicola hat die Gabe, einen zugleich zu "lassen" und zu "fördern"! Sie schafft es, die Gruppe zusammen zu halten und das Individuum präsent sein zu lassen. Jeder bekommt Raum und trotzdem schafft sie es, die Inhalte lebendig und intensiv zu vermitteln. Sie hatte eine ganz große Geduld, offene Fragen auch mehrfach zu erklären.
Nicola hat das System anschaulich auf unterschiedliche Weise vermittelt, so dass auch jeder "Lerntyp" angesprochen wurde. Alle Sinne wurden angeregt und sie schafft es auf eine angenehm lockere und zugleich seriös-freundliche Art, einen dort abzuholen, wo man persönlich steht. Bereits in Level 1 und Level 2 hatte ich bei ihr unglaublich viel gelernt! Und zwar so, dass ich die Inhalte "verinnerlicht" habe und nicht etwa auswendig gelernt. Gabriele Cziohsek

- Liebe Nicola, ich danke Dir für deine angenehme, effiziente und liebevolle Art mir die Blüten in Level 1 zu vermitteln. Nun schient es mir viel einfacher sich auf das Gegenüber einzulassen und auf die kleinste Regung achtsam zu sein. Deine Ausstrahlung und deine Wachheit haben mich sehr beeindruckt. Ich bin überrascht wie schön und authentisch so ein Lehrgang sein kann und das ist dein Verdienst. Ganz lieben Dank für Alles was ich mitnehmen dürfte. Esther Derendinger

- Ich möchte mich bei Dir für Deine tolle Arbeit als Trainerin bedanken. Ich habe wieder einmal gespürt wie "richtig und wahr" die Bach-Blüten sich für mich an fühlen, und bin unendlich dankbar dafür diese kennen und lieben zu lernen. Linda Schwarzer

- Das Level 3 Seminar zum Bach Practitioner in Wien war eine große Bereicherung für mich. Du hast eine angenehme und vertrauliche Atmosphäre geschaffen, dadurch jedoch nicht an Professionalität und Kompetenz verloren. Ich hatte stets und habe auch noch immer das Gefühl, viel von dir lernen zu können. Sowohl mit der Theorie über Dr. Bach und sein Werk als auch mit der in zahlreichen Gruppen- und Paararbeiten angewandten Praxis hast du uns ein tiefes und umfassendes Verständnis über dieses großartige System geben können. Du hast uns einfühlsam vermittelt, was für einen zukünftigen Practitioner und die damit verbundene Beratungstätigkeit wichtig ist. Im Seminar bekam ich tiefe Einblicke in das Wesen, das Potenzial der verschiedenen Bach-Blüten, ich lernte aber auch viel über mich selbst. Durch die tägliche, intensive Auseinandersetzung mit den Gefühlen von Menschen ganz verschiedenen Typs, wie meine Seminarkolleginnen und du als Seminarleiterin sie waren, wurde ein wichtiger Impuls für mein persönliches Wachstum gesetzt. Ich danke dir für all die Inspiration! Heike Lindner

- Das waren für mich zwei intensive, gewinnbringende und inspirierende Tage. Ich habe viel gelernt: Über die Bach-Blüten selbst und deren Hilfen bei unterschiedlichen Gemütszuständen, aber auch einiges über mich selbst. Ich war in einer Gruppe von interessierten und offenen Teilnehmern, alle wurden sehr gut aufgenommen. Dazu hat Nicola erheblich beigetragen. Sie hat klar, strukturiert, konzentriert und mit gutem Gespür die beiden Tage geleitet und immer wieder Freiräume für Fragen und Anliegen der Teilnehmer gelassen. Das Level 2 Seminar hat meine Erwartung mehr als erfüllt. Werner Strub

- Ich bin positiv überrascht davon, wie viel man in kurzer Zeit lernen kann! Ich habe mein Wissen über die Bach-Blüten in diesen 2 Tagen gut vertiefen können und ging sehr zufrieden und gut gefüllt nach Hause. Dies liegt an Nicolas strukturierter Art und an dem gut vorbereiteten Seminar. Nicola hat eine ganz klare Linie, und der abwechslungsreiche und anschauliche Seminar mit vielen Beispielen, dem Wechsel von Theorie und Praxis und der Nutzung von verschiedenen Medien machte Spaß und das Lernen ging spielerisch. Auch in der Gruppe habe ich mich wohlgefühlt, es war eine sehr nette Runde. Dafür möchte ich mich herzlich bei Dir bedanken und ich mache gerne bei Dir weiter.  Ingrid Almut Bucher

- Der Level 3-Kurs mit Nicola hat mir sehr viel Freude gemacht obwohl es mit vielen Herausforderungen verbunden war! Nicola hat uns die Blüten so anschaulich und einprägsam nahe gebracht und vertraut gemacht, dass es mir gut gelungen ist, alle 38 Blüten zu kennen. Ich denke sehr gerne an alle 3 Levels zurück. Es war so eine heitere und entspannte Atmosphäre in den Kursen, dass man gar nicht das Gefühl hatte, man käme zum Lernen hin. Ich erinnere mich außer an die Inspiration auch an einen sehr großen Anteil Transpiration, vor allem in Level 3. Christine Ruf

- Ich wollte meine Bach-Blüten-Kenntnisse in diesen Seminaren vertiefen, für die private sowie die professionelle Anwendung als Heilpraktikerin. Und ich kann sagen, dass es zwei gelungene und wunderbare Seminare waren. Nicola Hanefeld kann die Inhalte, sowohl die Theorie als auch die Praxis, sehr anschaulich und abwechslungsreich erläutern. Sie kann jede Frage stets professionell und erschöpfend beantworten. Ich finde es immer wieder beeindruckend, wenn Jemand so offenkundig seine Berufung gefunden hat und diese auch leben kann und andere Menschen damit "entflammen" und bereichern kann. HP Sonja Seufert

- Durch ihre klar strukturierte Art und Weise, das System des Dr. Bach und seine Hintergründe zu erläutern und sehr anschaulich zu erklären und fassbar zu machen, machte Nicola aus einem für mich unangenehmen Pflichttermin eine großartige Erfahrung. Naturlich besuchte ich dann Level 2. Nach Level 3 in Januar 2009 mit Nicola habe ich die Ausbildung zum Bach Foundation Registered Practitioner in Sommer 2009 erfolgreich abgeschlossen. In zunehmendem Maße verwende ich die Bach-Blüten mit Begeisterung für mich selbst, als auch im Familien- und Freundeskreis mit sehr guten Erfolgen. Und natürlich in der Apotheke kann ich interessierte Kunden jetzt sicher und ausführlich beraten. Nicola, vielen Dank für die tragfähigen Grundlagen, die Du gelegt hast und auf denen ich problemlos aufbauen konnte!  Frank Zwisler, Apotheker, BFRP, Freiburg

- Ich war begeistert von der Vielseitigkeit und der Abwechslung der Methoden, mit denen wir uns den Bach-Blüten und einem besseren Verständnis näherten. Nach den zwei Tagen hatte ich mir auf jeden Fall eine tieferes Verständnis angeeignet. Damit fällt es nun auch leichter Blüten mit ähnlicher Thematik voneinander abzugrenzen. Insgesamt hat Level 2 sehr dazu beigetragen meine Kenntnisse zu vertiefen und zu festigen, sowie die Einzelmittel zu differenzieren und über mehr Handwerkszeug in der Praxis zu verfügen. Nicola H. begeistert durch ihre anschauliche und lebendige Art der Vermittlung. Sie geht mit viel Empathie und Sensibilität auf jede(n) einzelne(n) Teilnehmer(in) ein und wird damit auch zum Vorbild für jeden, der selbst beraten möchte. Bettina Gaber, Hebamme, BFRP, Staufen

- Ein Seminar ist eine Fortbildung, dachte ich mir, nicht mehr und nicht weniger. Aber es kam ganz anders. Ich möchte die Seminare mit einem Bach vergleichen, der durch ein wunderschönes Tal sanft dahin fließt. An diesen Bach wollte ich ein Stück entlang gehen. Auf meinem Weg wurde ich von Schönheit und Zauber überrascht. Ich erkannte gleichzeitig die Kraft des Bachs; er riss sogar Steine und Geröll mit sich, die ihm im Wege lagen. Bildlich gesprochen sind das meine Eindrücke von Level 1 und Level 2. Getragen wurde das von einer Trainerin, die uns das Wissen und die Philosophie des Dr. Bachs anhand von vielen praktischen Beispielen nahe brachte und uns gleichzeitig auffing, wenn wir durch die Kraft der Selbsterkenntnis in einen Strudel gerieten. Liebe Nicola, vielen Dank für diese Stunden und das Vertrauen, das Du uns entgegen gebracht hast. Gabrielle Vetter, HP Hausham

- Die Atmosphäre in beiden Kursen (Level 1+2) war durch die angenehme und vertrauensvolle Art von Nicola sehr entspannt und geborgen. Jedoch hielt Sie uns mit praktischen und theoretischen Übungen immer sehr informativ bei der Sache. Die Kurse eignen sich sowohl für das eigene Weiterkommen mit den Bach-Blüten, als auch zur professionellen Anwendung wie z. B. durch Heilpraktiker. HP Alexandra Gude

- Trotz Literatur von Mechthild Scheffer und Götz Blome hatte ich keinen rechten Zugang zu dieser System, experimentierte nur ein bisschen in der Familie. Auch ein Vortrag eines Heilpraktikers im Rahmen der VHS schaffte mit seinen zahlreichen Fallbeispielen eher Verwirrung als Klärung. Um sicherer zu werden, besuchte ich den von Nicola Hanefeld angebotenen Kurs "Einführung in die Bach-Blüten für Apotheker" in 1999. Dort fand ich mühelos den Einstieg, weil das Prinzip sehr einleuchtend erläutert wurde und Frau Hanefeld die einzelnen Blüten sehr anschaulich erklärte. Als das Bach-Blüten Ausbildungsprogramm von Bach Foundation in England angeboten wurde, habe ich mich spontan dazu entschlossen, zumal ich die Qualität der Referentin kannte. Level 1 stabilisierte die bei mir vorhandenen Grundkenntnisse zu einer sehr soliden Basis, Level 2 erweiterte meinen Horizont noch einmal wesentlich, da ich die Abgrenzung der Mittel gegeneinander so richtig verinnerlicht habe. Zusammenfassend kann ich sagen, dass sich die Weiterbildung sehr gelohnt hat. Ich habe gelernt, nicht nur Symptome abzufragen, sondern die Gefühlslage des Patienten zu erfassen. Der Erfolg meiner verbesserten Diagnose und Mittelwahl zeigt sich in der Erfahrung in der Apotheke. Gabriele Knauber-Idler, Apothekerin, BFRP

- Im Februar 2005 fand das erste Seminar in Homburg mit 10 Kolleginnen statt. Ich kann nach diesem Seminar Frau Hanefeld uneingeschränkt als Dozentin empfehlen! Sie hat uns an diesem Wochenende ihr Wissen so lebhaft und praxisnah vermittelt, das wirklich alle Teilnehmerinnen voller Begeisterung in die Arbeit mit den Bach-Blüten einsteigen wollen. Alexandra Krewer, Fortbildungsbeauftragte, Deutscher Hebammenverband, Saarland

- Dieser Level 2-Kurs, und auch der letzte, haben mir sehr viel gebracht und auch Spaß gemacht. Durch die verschiedenen Übungen werden die Bach-Blüten immer wieder von einer andere Seite beleuchtet. Dorothea Mottl, BFRP, Apothekerin

- Mir hat sowohl Level 1 als auch Level 2 bei Nicola Spaß gemacht und ich habe viel dazu gelernt. Die liebevoll gestaltete Umgebung in einem hellen Seminarraum in Freiburg erleichterte mir ein konzentriertes Arbeiten und durch Nicolas langjährige Erfahrung in der Bach-Blüten-Beratung gepaart mit ihrem abwechslungsreich aufgebauten Seminarablauf hatte ich nie Langeweile oder Unlustgefühle. Zahlreiche Fallbeispiele und vor allem auch die szenische Erarbeitung blütenspezifischer Merkmale gaben mir immer wieder Möglichkeit der Verankerung und Verknüpfung von Blüte und passender Empfindung. Beide Seminare haben mir zusätzlich viele neue Einsichten in die Bereiche Wohlergehen und innere Entwicklung gegeben. Lars Holey

- Durch den Besuch der Kurse wurde mir ein tiefer Einblick in die Welt Dr. Bachs und seinen Bach-Blüten eröffnet. Die einfache Theorie - auf die Dr. Bach besonderen Wert gelegt hat - ermöglicht es jedem Einzelnen, nach dem Besuch der Module, das Bach-Blütenwissen auf sich selbst oder andere (Pflanzen, Mensch und Tier) anwenden zu können. Ich kann die Teilnahme an den Kursen und das intensive Eintauchen in das Thema "Bach-Blüten" jedem der sich intensiver mit den heilenden Kräften der Bach-Blüten beschäftigen möchte, von Herzen empfehlen. Simone Heizmann, BFRP, Landschaftstherapeutin,

- Vielen Dank Nicola für alles was ich bisher in Level 1 und 2 bei dir gelernt habe. Ich wende inzwischen schon einiges mit Erfolg an, ich bekomme auch schon positive Resonanz. Die bisherige Ausbildung bei dir fand ich wirklich gut. Sie war abwechslungsreich mit viel Information und Training - es war nie langweilig - im Gegenteil, ich hätte es noch viel länger ausgehalten. Und deshalb freue ich mich jetzt schon auf ein Wiedersehen in Level 3. Monika Heinkelein

- Ich habe an Level 1+2 teilgenommen und dabei sehr viel Neues über die Bach-Blüten erfahren und konnte mein Wissen praktisch und theoretisch vertiefen. Durch die professionelle und einfühlsame Art fühlte ich mich sehr aufgehoben und sie hat mir das Gefühl vermittelt, mit den Bach-Blüten auf dem richtigen Weg zu sein. Monika Dlugon

Über Vortragstätigkeiten

Frau Nicola Hanefeld war verschiedentlich als Referentin für die Arbeitsgemeinschaft Freiburger Umweltapotheker e.V. tätig. Ihr Einsatz umfasste die Organisation und Durchführung von Seminaren (z.B. für Hebammen) sowie von Vorträgen (i.d.R. für Laien) zum Thema Bach-Blüten. Wir erleben Frau Hanefeld als sehr engagierte Referentin, die es hervorragend versteht, das große Wissen, über das sie verfügt, mit einfachen Worten und somit verständlich zu vermitteln. Besondere Erwähnung verdient die Atmosphäre, die Frau Hanefeld während ihre Veranstaltungen schafft. Frau Hanefeld besitzt eine besondere Ausstrahlung, mit deren Hilfe Sie ohne viele Worte das „Wesen“ der Bach-Blütenessenzen erlebbar macht. Wir würden uns freuen, wenn wir mit Frau Hanefeld auch in Zukunft viele gemeinsame Veranstaltungen erleben.

Dr. Egbert Meyer-Buchtela, Arbeitsgemeinschaft Aktiver Freiburger Apotheken e.V.

Über Beratung

Bach-Blüten kannte ich, wie die meisten Menschen, nur als Notfalltropfen. Immer dabei und tausendfach bewährt. In einer für mich sehr schwierigen Lebenssituation war die dauernde Einnahme von Notfalltropfen keine Option und ich war auf der Suche nach Hilfe. Diese Hilfe fand und finde ich seither in der Person von Nicola Hanefeld. Immer wieder erwischen mich depressive Verstimmungen und mein Leben will nicht weitergehen. Mal geht es um Nichtloslassenkönnen, mal geht es um Stress im Beruf und Zukunftsängste oder auch um fehlende Selbstsicherheit. In diesen Situationen vereinbare ich einen Termin mit Frau Hanefeld. Sie arbeitet in einem sehr wohltuenden Gespräch das Problem heraus und stellt mir eine individuelle Blütenmischung zusammen. Nach diesem Gespräch verlasse ich das Zimmer mit neuer Zuversicht. Schon nach zwei, drei Tagen Bach-Blüteneinnahme bemerke ich die Wirkung, die sich über Wochen steigert. Mein Elan nimmt zu und das Leben wird wieder lebenswerter. Ich sehe Lösungen, die vorher nicht da waren und treffe Entscheidungen, die mir vorher nicht möglich waren. Frau Hanefeld, vielen Dank für alles. Sie machen meine Tage wieder bunt.

B.R. Freiburg

 

 

Weitere Bach-Blüten Links

Dr. Edward Bach Centre, England Offizielle Bach Centre Website mit allen Seiten auch auf Deutsch. Auch Bücher auf Deutsch können hier bestellt werden. 

www.bachbluetenwissen.info Bachblüten Ausbildungs-Netzwerk (BAN) in Deutschland und Österreich

BAN LOGO-klein

BAN auf facebook like button 2015 06

Homepage von Katja Hess, BFRP Trainerin in Thüringen

Homepage von Simone Knorr, BFRP Trainerin in Nürnberg

Homepage from Christine Görlich, BFRP in Potsdam

Homepage von Andrea Leutgöb, BFRP & Doula in Österreich

Homepage von Sabine Graton, BFRP in Frankreich.

Homepage von Malou Tibor, BFRP und Trainer in Luxembourg

Homepage von Ursula Wenk, BFRP und Trainer in die Schweiz

Homepage von Irmtraud Besier, BFRP in Mainz

Homepage of Nora Maffioletti, BFRP in Italien

Homepage of Pauline Wickens, BFRP, UK

 

 

Pflanzenstrukturen und die vier Elemente
Pflanzenstrukturen und die vier Elemente
Pflanzenstrukturen und die vier Elemente

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.