Referenzen

Seit 2014 werden KursteilnehmerInnen gebeten direkt an das Bach Centre Feedback zu geben, ich erhalten es von dort anonym.

- Man spürte, dass Nicola sehr viel Erfahrung mit den Bachblüten hat. Sie hat es verstanden uns das System methodisch sehr gut aufbereitet, anschaulich und lebendig zu vermitteln. Es waren erfüllte und harmonische Tage.

- Nicola hat im Fernstudium die Rückmeldungen sehr schnell und sehr kompetent gegeben und stand auch immer für Nachfragen zu Verfügung. Auch im Level 2 war die Unterstützung und Betreuung sehr kompetent. Sie ging sehr gut und angemessen, aber nicht überbordend, auf Fragen und Themen der TeilnehmerInnen ein. Dadurch dass verschiedene Medien eingesetzt wurden bei der Vermittlung konnte ich das System gut verinnerlichen.

-Die Unterstützung und Betreuung durch meine Seminarleiterin war einfach gut. Nicola war sehr präsent und kompetent.

- Die Vermittlung war sehr hervorragend. Es wurden alle meine Fragen beantwortet und ich habe extrem viel gelernt. Die abwechslungsreichen Methoden, mit denen im Kurs gearbeitet werden tragen außerdem dazu bei, dass das Erlernte auch "wirklich sitzt", Das Kurserlebnis war sehr gut und bekommt meine persönliche Bestnote. Ich kann die Ausbildung mit Nicola nur empfehlen.

- Ein einschneidendes positives Erlebnis, die Gruppe betreffend und auch den Mentor betreffend. Eine schöne, einfühlsame und belebende Dynamik. Es waren 4 sehr schöne, harmonische Level 3-Tage mit Menschen die auf der gleichen Wellenlänge sind. Möchte es nicht missen!

- Ich habe den Kurs rundherum genossen. Nicola arbeitet effektiv und zielstrebig und gleichzeitig geht sie mit den Teilnehmern achtsam und sehr wertschätzend um. Was von einem Berater im Kontakt mit den Klienten erwartet wird, lebt sie vor. Die Atmosphäre war immer freundlich und wohltuend. Ich kann Nicola als Kursleiterin uneingeschränkt weiterempfehlen.

- Während die vier Level 3 Seminartage, ist eine schöne, respektvolle und würdige Atmosphäre entstanden, in dem die Gruppe sich geschützt öffnete, über persönliches geredet haben und ich persönlich viel gelernt habe. Es war eine sehr schöne Erfahrung die mein Herz berührt hat!

- Ich habe begriffen wie wichtig es ist die betroffene Person zu ihrem Gefühl empfinden und zu erleben hinzubegleiten,

- Wir wurden ausgezeichnet betreut. Die Vortragende hat versucht alle Teilnehmer in den Kurs einzubeziehen und auf alle einzugehen.

- Sie hat sich sehr viel Mühe gegeben um uns das verständlich und so einfach wie möglich zu erläutern.Durch ihre ruhige Ausstrahlung hat man sich nie unter Druck gefühlt. Man durfte sie auch während des Seminars fragen ohne das Gefühl zu bekommen das es ungünstig wäre. Auch nach des Seminars war sie hilfsbereit und beantwortete Fragen. Wirklich top. Mir wurde sehr gut und sehr verständlich das System vermittelt. Selten so einen hervorragenden Kurs besucht. Sehr schöne und verständliche Beispiele gebracht. Dadurch auch sehr verständlich. , Kann das Seminar mit einer 1 benoten. Mein Kurs Erlebnis war sehr positiv, die Gruppe war angenehm und freundlich.

- Frau Hanefeld führte professionell durch das Programm und gab alle notwendigen Informationen weiter. Sehr umfangreich. Hat sich für alle Fragen der Teilnehmenden viel Zeit genommen. War geduldig und hat versucht, bei Verständnis-Fragen ausreichend andere Beispiele zu finden um Klärung zu schaffen., Durch den gesamten Aufbau des Kurses wurde eine enge Beziehung zur Philosophie von Dr. Bach hergestellt. "Keep it simple" - und nicht zu sehr über interpretieren - unvoreingenommen zuhören und nicht eine Krankheit oder ein Symptom, sondern die Persönlichkeit eines Menschen in den Vordergrund stellen. Dies ist besonders haften geblieben.Ich habe mich wohl gefühlt und niemand hat das, was wir hier tun, ins Lächerliche gezogen. Raum für Individualität wurde gegeben und niemand wurde zu etwas gezwungen, was er oder sie nicht wollte.

- Nicola Hanefeld hat eine präzise, vielseitige, empathische, geduldige Art die Blüten zu vermitteln und dennoch den ganzen Stoff pünktlich durchzubringen, ohne das Stress entsteht.  Ich fühlte mich sehr wohl mit ihr und auch den Kursteilnehmerinnen. Ich spüre bei ihr eine wahre, echte Berufung. Grosses Dankeschön. (1.4.2014)

- Es war alles perfekt! Der Raum, die Betreuung und die Unterstützung der Seminarleitung.
Alles sehr erfolgreich. An Hand von Material der Seminarleiterin, an Hand eines Filmes und durch Eigenarbeit. Insgesamt war ich total zufrieden mit dem Kurs. (26.1.2015)

- Nicola ist eine sehr kompetente Betreuerin, die es versteht den Teilnehmer Ihr Bachblütenwissen mit Ruhe und Gelassenheit zu vermitteln. Der Kurs ist gut strukturiert, sehr interessant und informativ. Die Zeit vergeht zu schnell und doch hat man nach 2 Tagen das gute Gefühl, dass einen fortan die BB begleiten werden. Wir haben einen umfangreichen Einblick in die Biografie Dr. Bachs erhalten: Film, Philosophie, 38 Blütenessenzen, seine Bücher, Zitate, Informationsmappe. Es hat alles gestimmt! Die Stadt Freiburg, das Haus, der Empfang, der Raum, die Deko und Verpflegung, die Gruppe, das Seminar und Nicola.  (26.1.2015)

- Es war alles zur besten Zufriedenheit für mich, sogar Unterkunftsvorschläge wurden unterbreitet. Ich wurde im Kurs sehr gut unterstützt und betreut, bekam sehr viel Informationsmaterial speziell auch Buch-Tipps, Bildmaterial und vieles mehr.
Es war eine sehr angenehme Atmosphäre im Kurs. Der Lehrstoff wurde anschaulich vermittelt und somit leicht verständlich. Mit der Note 1 - sehr gut! (28.1.2015)

- Meine Anmeldung wurde sehr hilfsbereit abgewickelt. Ich wurde immer wieder per Mail informiert. Es waren alle sehr engagiert, dass ein Kurs zustande kommt. Nicola hat den Kurs sehr interessant gestaltet, vor allem mit sehr vielen praktischen Übungen. Ich kann nur sagen die Betreuung war top. Im Level 3 verstand ich das System von Dr. Bach erst so richtig. Bei Level 1 und Level 2 lernte ich die verschiedenen Blüten kennen und die Unterschiede, aber Level 3 verleihte mir viel mehr Einblick in das System von Dr. Bach. Eindeutig mit "sehr gut". Ich lernte in den vier Tagen sehr viel und wir waren auch eine sehr nette Gruppe. Außerdem hat der Kurs mit Nicola sehr viel Spaß gemacht! Ich kann sie als Mentor nur weiter empfehlen! (1.5.15)

- Absolut effizient und hilfsbereit! Nicolas Beispiele waren sehr bildhaft und eindrücklich, Sie hat eine sehr angenehme Art der Hinführung. So war die Verwirrung relativ gering und die Ausbeute bei den ersten Fallbeispielen gut. ich fühle mich in der Lage anzufangen es an mir anzuprobieren. Es ist mir klar, dass es Erfahrung bedarf, um das richtige Mittel zu wählen und etwas Zeit braucht, ehe ich aufhöre zu interpretieren. (21.9.2015)

- Nicola hat das Seminar aktiv und effizient gestaltet - die Vertiefung war hervorragend und der Lernerfolg war sehr gut. Nicola sorgt mit Ihrem Auftritt für eine gute Grundstimmung bei allen Teilnehmern, was die Lernbereitschaft sehr unterstützt. Ich habe schon viele Kurse besucht, Nicola steht mit Ihrem Engagement und Ihrer Kompetenz an erster Stelle, der interaktive Unterricht macht die Seminartage zu einem wunderbaren Erlebnis und das Lernen macht mit so einer besonderen Kursleitung besonders Freude - außerdem versteht es Nicola die Gruppe positiv und mit Humor zu leiten.  Also - ich vergebe insgesamt die Note 1 + , weils leider nichts besseres gibt!! (6.11.2016)

Nicola ist einfach ein toller Mentor - sie vermittelt ihr Wissen in eine interessante Art. Mann kann sich besser der unterschied der Blüten merken, und ihr "Unterricht" macht Spaß. (21.3.2016)

- Die Anmeldung erfolgte sehr unkompliziert und schnell; Nicola hat sich umgehend gemeldet und die nötigen Details mitgeteilt. Rechtzeitig vor Kursbeginn teilte sie alles Wissenswerte mit. Nicola schafft es, das notwendige Wissen über die Bach-Blüten in aufgelockerter, lebendiger Form weiterzugeben. Sie hat eine sehr sympathische und immer wertschätzende Art, Fachwissen nicht nur zu vermitteln, sondern erlebbar zu machen. Jeder(r) Kursteilnehmer(in) wurde gesehen und beteiligt und wir profitierten von einer guten Arbeitsatmosphäre und schönem Miteinander. Der Kurs hat mir Freude gemacht und war viel zu schnell vorbei. Ich möchte auch Level 3 bei Nicola absolvieren. Nicola hat uns die einzelnen Blüten in Level 1 so anschaulich dargestellt, dass ich auf ihre Notizen und Arbeitsblätter immer wieder zurückgreife und auch für die Vorbereitung auf Level 2 besser nutzen konnte als die Informationen, die ich in verschiedenen Büchern gefunden habe. Level 2 baute nun gut darauf auf und erweiterte mein Verständnis der einzelnen Blüten und der Unterschiede zwischen ähnlichen Gemütszuständen. Praktische Übungen wie kleine Rollenspiele und ein simuliertes Beratungsgespräch halfen mir, das Wissen zu verankern und bei der Blütenwahl sicherer zu werden. (22.3.2016)

- die anmeldung erfolgte wie auch schon beim ersten level völlig problemlos, so dass ich dass zweite level sehr entspannt absolvieren konnte. nicola hanefeld war sehr hilfsbereit und entgegenkommend. ich habe mich in der seminargruppe unter nicolas leitung sehr wohl und aufgehoben gefühlt, es waren zwei sehr informationsreiche und lehrreiche tage, auch mit sehr viel spass verbunden. nicola hat die fähigkeit, auch viele seminarteilnehmer zu einer sehr harmonischen gruppe zusammen zu führen, immer ein offenes ohr für fragen und das seminar ist so gut gestaltet, dass die zeit wie im flug vergeht und ich etwas traurig bin, dass es schon wieder vorbei ist.die präsenz von nicola und ihre meiner ansicht nach sehr gute menschenkenntnis lassen das seminar zu einem tollen erlebnis werden.
mein wissen und der umgang mit den bachblüten konnte ich auf jeden fall vertiefen und ich bin ein stück zuversichtlicher geworden, dass die bachblütentherapie mir für die zukunft ein sehr wertvoller begleiter sein wird.der zugang zu den blüten  wird leichter und meine unsicherheit in bezug auf die blüten verschwindet immer mehr. auch hier möchte ich, wenn ich es in einer note ausdrücke, ein sehr gut vergeben. (24.3.2016)

- Wie schon bei Level 1 und 2 lief auch hier (Level 3) alles reibungslos und unproblematisch. Nicola Hanefeld sendete alle Informationen, die ich benötigte, rechtzeitig und übersichtlich. Wie gut und fur Sie hilfreich war die Unterstützung / Betreuung durch Ihre Seminarleitung bzw. Ihren Mentor: Ich fühlte mich während des gesamten Seminars sehr gut aufgehoben und unterstützt. Es war eine harmonische lehrreiche Zeit, Nicola Hanefeld ist für mich eine exzellente Lehrerin, was die Bachblüten betrifft. Sie ist authentisch und gestaltet ihre Seminare sehr abwechslungreich und lebendig. Ich konnte mehr Sicherheit und Selbstvertrauen im Umgang mit den Bachblüten gewinnen und war zufrieden mit mir in der Prüfungssituation. Ich konnte mehr Vertrauen in die einfache Anwendung der Bachblüten gewinnen. Es war eine vertrauensvolle Erfahrung mit Gleichgesinnten in einem sehr schönen Umfeld, die ich sehr gut in Erinnerung behalten werde. Ich freue mich auf einen regen Austausch mit den Menschen, die mit den Bachblüten arbeiten. Ich besuchte schon Level 1 und Level 2 bei Nicola Hanefeld und deswegen stand für mich auch fest, Level 3 bei ihr zu absolvieren. (25.11.2016)

- Ich wurde sehr stark gefordert aber auch ebenso unterstützt. Es fällt mir jetzt sehr viel leichter die passenden Blüten zu finden. Besonders im Bereich Gesprächsführung konnte ich sehr viel dazu lernen. Ich habe alle 3 Levels bei Nicola gemacht. Diese bauen alle sehr gut auf einander auf. Alle 3 Levels waren sehr gut vorbereitet, ihr Rhetorik sowie der Umgang mit den eingesetzten Medien beherrscht Sie. Die Dozentin geht sehr gut auf die Schüler bzw. die ganze Gruppe ein. Alle 3 Levels waren auf hohem Niveau. (13.12.2016)

Weitere Bach-Blüten Links

Dr. Edward Bach Centre, England Offizielle Bach Centre Website mit alle Seiten auch auf Deutsch. Auch Bücher auf Deutsch können hier bestellt werden. 

www.bachbluetenwissen.info Bachblüten Ausbildungs-Netzwerk (BAN) in Deutschland und Österreich

BAN LOGO-klein

BAN auf facebook like button 2015 06

Bach-Blüten-Berater Netzwerk anerkannt vom Bach Centre, England.

www.speek.de
Hier erfahren Sie weiteres über meine Arbeit als Alexander-Technik Coach.

Website von Denisse Goffard, BFRP (Schweiz)

Blasius-Apotheke, Freiburg in Zähringen mit BFRP Gabriele Knauber-Idler, Inhaberin.

http://www.bachblueten-beratung.net Homepage von Christine Goerlich, BFRP

www.bachblueten-hannover.de Homepage von Inga Berkensträter, BFRP

www.trommeln-ursprung.de Homepage von Armin Schefer, BFRP

Homepage von Monika Urbanski, BFRP in Wien

Homepage von Patricia Reeve De-Becker, BFRP und Trainer in Köln 

Homepage von Caroline Sommer, BFRP und Trainer in CH-8706 Meilen

Homepage von Irmtraud Besier, BFRP in Mainz

Homepage von Heike Lindner, BFRP in A-Eisenerz

www.naturfühlungen.de für heilsame Begegnungen mit der Natur / Schwarzwald

www.hoopafee.com HooPaFee, Annabelle Steiger, BFRAP in Ausbildung, Health und Training Centre

Bach educational resources - Pflanzenstrukturen und die vier Elementen

Pflanzenstrukturen und die vier Elemente
Pflanzenstrukturen und die vier Elemente
Pflanzenstrukturen und die vier Elemente

Wikipedia-Artikel über Bach-Blüten

Alle Bach Foundation Registered Practitioners in Deutschland

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok